Chronische Prostatitis ist eine langfristige Entzündung der Prostata, die nur bei Männern diagnostiziert wird und auf einen fortgeschrittenen pathologischen Zustand der Fortpflanzungsorgane hinweist. Die Krankheit führt zu einer Störung der Morphologie und Funktion der Prostata, die durch Schmerzen im Becken und in den Genitalien mit Einstrahlung in die Leistengegend, Probleme beim Wasserlassen und sexuelle Störungen gekennzeichnet ist. Die Behandlung ist langfristig angelegt und besteht in der Stabilisierung des Allgemeinzustandes unter Ausschluss von Rückfällen und AUR.

Arten chronischer Prostatitis
Die chronische Form der Prostatitis kann verschiedene Formen annehmen, alles hängt davon ab, was dem Auftreten der Krankheit zugrunde liegt. Nach der Klassifikation werden folgende Krankheitsarten unterschieden:
- Chronische Prostatitis bakteriellen Ursprungs. Die Ursache des Entzündungsprozesses in der Drüse ist das Eindringen der bakteriellen Mikroflora auf absteigendem oder aufsteigendem Weg (Geschwüre, durch die Harnröhre, Karies usw.).
- Chronizität mit entzündlichen Bestandteilen der Prostatasekretion. Die Studie zeigt einen erhöhten Gehalt an Leukozyten und Krankheitserregern, Infektionserregern.
- Chronische abakterielle Prostatitis. Es äußert sich als entzündlicher Prozess mit einem Symptomkomplex ähnlich einer akuten Entzündung unter Beteiligung pathogener Mikroflora. Tatsächlich gibt es jedoch keine entzündlichen Komponenten (Erreger + Leukozyten).
- Latente chronische Prostatitis. Die Krankheit weist keine ausgeprägten Symptome auf, verursacht keine Beschwerden und beeinträchtigt die Funktion der Fortpflanzungsorgane nahezu nicht. Doch bei der Analyse zeigt das Sekret Entzündungsprodukte – Leukozyten.
Bedingt kann das PTS (Beckenschmerzsyndrom) auf die Chronizität des Prozesses in der Prostata zurückgeführt werden. Dabei entwickelt sich ein Symptomkomplex, der einem langwierigen, mehr als 3 Monate andauernden Verlauf einer Prostatitis mit deutlichen Anzeichen einer Infektion ähnelt.
Ursachen chronischer Prostatitis
Laut WHO-Statistik sind nur 5-10 % der Fälle von Prostataentzündungen bakterieller Natur, im Rest ist die chronische Erkrankung abakterieller Natur. Dies bedeutet, dass die meisten Probleme mit der Drüse bei Männern durch eine falsche Lebensweise verursacht werden.
Ursachen einer infektiösen chronischen Prostatitis:
- Eindringen uropathogener Mikroflora in die Prostata (Escherichia coli, Proteus, Staphylococcus, virale, pilzliche oder parasitäre Partikel).
- Schlechte Durchblutung der Beckenorgane (körperliche Inaktivität, schlechter Gefäßzustand, Blutgerinnsel).
- Urologische Erkrankungen (Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis).
- Das Vorhandensein entfernter Infektionsherde im Körper (Bronchitis, Mandelentzündung, Karies).
- Systematische lokale Unterkühlung/Überhitzung des Beckenbereichs.
- Stress, Müdigkeit, chronischer Schlafmangel.
- Schlechte Ernährung, einschließlich des Überwiegens von „leeren“ Gerichten ohne ausreichend Vitamine und Mineralstoffe.
- Seltenes Wasserlassen.
Die Klinik der abakteriellen (nicht infektiösen) Prostatitis ist mit stagnierenden Prozessen im Körper verbunden:
- Gestörter Abfluss in den Prostata-Acini.
- Schlechte venöse Durchblutung im Becken.
- Fülle der Prostata mit Blut (Schwellung, schlechte Sekretion).
- Längere Abstinenz oder übermäßige sexuelle Aktivität.
- Üben Sie PPA, die Verlängerung des Geschlechtsverkehrs.
- Chronische Vergiftung.
Die Symptome einer bakteriellen Entzündung der Prostata treten fast immer bei Männern auf, die einen trägen Lebensstil führen. Körperliche Inaktivität, Übergewicht, Unlust, sich intensiv zu bewegen, Faulheit, all dies beeinträchtigt die Funktion der Prostata und führt zu Stauungserscheinungen (Stagnation).
Es ist auch schwierig, die Entwicklung einer chronischen Prostatitis bei Männern zu verhindern, die in der Produktion beschäftigt sind und mit ständigen Vibrationen einhergehen. Weitere ätiologische Faktoren sind Erkrankungen der Beckenorgane, Nerven, Blutgefäße, Hämorrhoiden, regelmäßige Verstopfung, Androgenmangel und BPH.
Anzeichen und Symptome einer chronischen Prostatitis
Die spezifischen Anzeichen einer chronischen Prostatitis sind schwach ausgeprägt und äußerlich oft nicht charakteristisch für eine Prostatapathologie. Das Bild ändert sich erst während der Exazerbationsphase, wenn die Allgemeinsymptome dem Verlauf eines akuten Entzündungsprozesses ähneln.
Empfindungen während eines chronischen Prozesses sind eine Prostata-Triade. Es zeichnet sich durch Schmerzen aus, die konstant sind, von Natur aus schmerzhaft sind und auf die Genitalien, das Schambein, den Hodensack, das Rektum und das Kreuzbein ausstrahlen (übertragen). Tatsächlich verspürt ein Mann den ganzen Tag über ständig Beschwerden im Beckenbereich. Der Schmerz hört nicht auf; es ändert nur Intensität und Richtung.
Typische Symptome einer chronischen Entzündung der Prostata:
- Verstärkter Schmerz am Ende des Wasserlassens.
- Ausstrahlung unangenehmer Empfindungen auf die Eichel, den Hodensack und das Kreuzbein.
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, insbesondere während der Ejakulation.
- Schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen.
- Brennen in der Harnröhre, falscher Drang, besonders nachts.
- Prostatorrhoe (Ausfluss aus der Harnröhre, dem Anus während des Trainings).
- In der Leiste treten Kälte-, Schweiß- und Brenngefühle auf.
Zu den allgemeinen (sichtbaren) Störungen im Zusammenhang mit chronischer Prostatitis gehören psychische Störungen (Beschwerden hindern einen Mann daran, normal zu arbeiten, sich auszuruhen, zu schlafen und zu essen). Es tritt Gereiztheit auf, er schlägt auf nahestehende Menschen und Untergebene ein und verliert die Lust, irgendetwas zu tun.
Bei einer chronischen Prostatitis ist die Sexualfunktion stark beeinträchtigt, was die Stimmung eines Mannes nicht verbessert. Schmerzhafte Erektionen, geringe Libido, unvollendeter Geschlechtsverkehr, ausgelöschte Orgasmen, Unfruchtbarkeit – all dies sind visuelle Manifestationen einer chronischen Prostatitis.
Wenn die chronische Prostatitis nicht behandelt wird, kommt es zu einem erneuten Auftreten der Krankheit mit ständigen Rückfällen der akuten Prostatitis mit einer kurzen Phase der Abschwächung. Es kann durch Vesikulitis, Harninkontinenz, Steinbildung, Zystenbildung, Sklerose und Prostatakrebs kompliziert werden.
Diagnose einer chronischen Prostatitis
Bei Verdacht auf eine Prostatapathologie ist eine vollständige Diagnose des Körperzustands eines Mannes erforderlich. Ein Urologe (Androloge) führt eine Erstuntersuchung durch und verschreibt eine Labor- und Instrumentendiagnostik. Nach der Diagnose verschreibt der Facharzt eine Behandlung der chronischen Prostatitis, die den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie und den Einsatz traditioneller und spezifischer Methoden zur Vorbeugung von Rückfällen der Krankheit umfasst.
Differentialdiagnose
Es besteht darin, viele zusätzliche Studien durchzuführen, um Krankheiten auszuschließen, deren Symptome einer chronischen Prostatitis ähneln. Aufgrund der Vielfalt der Erscheinungsformen ist es schwierig, eine echte Diagnose zu stellen, weshalb der Arzt ähnliche Pathologien nacheinander methodisch ausschließt.
Als Differenzialdiagnosen zur chronischen Prostatitis gelten:
- Eine Prostataentzündung befindet sich nicht im chronischen Stadium.
- Anogenitaler Symptomkomplex.
- Vegetatives Urogenitalsyndrom.
- Adenom, Prostatakrebs.
Bei der Diagnose kommt es nicht auf die Gefühle oder Beschwerden des Patienten an, sondern nur auf die durch die Forschung gewonnenen Fakten.
Labordiagnostik
| Name der labordiagnostischen Methode | Eigenschaften |
|---|---|
| Allgemeine Inspektion | Dabei werden das Aussehen des Patienten, der Zustand der Haut und der Genitalien erfasst, Beschwerden notiert und eine Anamnese erhoben. |
| Identifizierung von Infektionserregern | Der Entzündungsprozess in der Prostata kann das Ergebnis einer entfernten Infektionsquelle sein, der bakteriellen Mikroflora, die über das Lymphblut in die Drüse gelangt. |
| Sammlung und Untersuchung von Prostatasekret | Durch die Massage der Prostata wird diese untersucht und das Vorhandensein von Leukozyten, bakterieller Mikroflora und Erythrozyturie festgestellt bzw. ausgeschlossen. |
| Urinanalyse, Harnröhrenabstrich, 3-Gläser-Urinprobe, RIF, PCR. | Sie erkennen Infektionen des Genitaltrakts (Chlamydien, Herpes, Candidiasis, Gonorrhoe usw.) und unspezifische bakterielle Mikroflora. |
Instrumentelle Diagnosemethoden
Die Untersuchung erfolgt mit endoskopischen Instrumenten, Geräten, die es dem Urologen ermöglichen, näher an die Prostata heranzukommen und deren Zustand genau zu beurteilen.
| Name der instrumentellen Diagnosemethode | Eigenschaften |
|---|---|
| Ultraschall (TRUS) der Prostata | Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Drüse, ihres Volumens, ihres Gewebes, des Vorhandenseins von Entzündungsherden, Steinen und Stauungen. |
| Urodynamische Untersuchung | Es wird mittels Uroflowmetrie, Profilometrie, Zystometrie und Elektromyographie durchgeführt. Mit diesen Techniken ist es möglich, Belastungsinkontinenz, neurogene Blase usw. auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen. |
| Biopsie mit morphologischer Untersuchung | Notwendig bei Verdacht auf Prostatakrebs. |
Behandlung chronischer Prostatitis
Der Behandlungsverlauf bei chronischer Prostatitis muss regelmäßig wiederholt werden; Es ist fast unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen. Das Hauptprinzip der Therapie besteht darin, Rückfälle zu vermeiden und die „ruhige“ Phase der Krankheit zu verlängern. Erstens beseitigen sie die Hauptursachen für Chronizität und Exazerbationsperioden. Wenn sie durch systematische Unterkühlung entstehen, wechseln Sie die Kleidung und versuchen Sie, Zugluft zu vermeiden. Befolgen Sie unbedingt die klinischen Empfehlungen eines Urologen und schließen Sie Lebensmittel aus, die akute Entzündungen, körperliche Inaktivität, übermäßige körperliche Aktivität usw. verursachen.
Medikamentöse Behandlung
Zur Behandlung der chronischen Prostatitis wird eine komplexe Behandlung eingesetzt, da eine Heilung mit nur einer Tablettensorte nicht möglich ist. Männern werden Medikamente verschrieben:
- Antibiotika. Sie werden benötigt, um die pathogene Mikroflora in der Drüse zu unterdrücken, die Ursache einer bakteriellen Infektion zu beseitigen und Entzündungen zu stoppen. Zu den beliebten verschriebenen Medikamenten gehören die Penicillin-Gruppe, Cephalosporine, Aminoglykoside, Fluorchinole und Makrolide.
- NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente). Medikamente dieser Gruppe beseitigen schwere Entzündungen und lindern Schmerzen.
- Hormone. Wird verschrieben, wenn andere Mittel wirkungslos sind oder wenn ein akuter Rückfall schnell beseitigt werden muss. Patienten mit chronischer Prostatitis werden Medikamente in Ampullen und Tabletten verschrieben.
- Alphablocker. Entwickelt, um die glatte Muskulatur zu entspannen, den Tonus zu reduzieren und den Urin vollständig abfließen zu lassen. Die Medikamente werden in Phasen der Exazerbation und des AUR-Risikos verschrieben.
- Antispasmodika. Beseitigen Sie Gefäßkrämpfe und verbessern Sie die Durchblutung der Beckenorgane. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Stagnation, Steinbildung und Krämpfe der Prostataharnröhre.
Physiotherapie
Eine der wirksamsten Behandlungsmethoden, deren Kern die Wirkung von elektrischem Strom, Magnetfeld, Ultraschall und anderen natürlichen Mitteln auf den Körper ist. Physiotherapie ist in 97 % der Fälle bei diagnostizierter Erkrankung nicht kontraindiziert und verursacht keine Nebenwirkungen. Folgende Techniken kommen zum Einsatz:
- Elektrischer Strom (Elektrophorese). Eine elektrische Stimulation der Prostata mit Gleich- oder Wechselstrom ist sinnvoll, wenn der Tonus der Prostata herabgesetzt ist oder eine leichte Stauung vorliegt. In Kombination mit medizinischen Lösungen ist deren Wirkung größer.
- Magnetfeldtherapie. Der Körper eines Menschen wird von einem Magnetfeld unterschiedlicher Frequenz beeinflusst. Wenn der Prozess chronisch wird, kommt es zu einer Gefäßerweiterung, die Durchblutung verbessert sich und die Stagnation wird beseitigt; Medikamente dringen besser in das Gewebe ein und reichern sich dort an.
- Lasertherapie. Die Prostata wird einem Laserstrahl ausgesetzt, der Entzündungen unterdrückt, die Durchblutung anregt und den Abfluss von Prostataflüssigkeit verbessert.
Chronische Prostatitis wird mit Ultraschall behandelt; Bei dieser Technik wird der Körper hochfrequenten Schwingungen ausgesetzt. Ultraphonophorese ist eine Art Ultraschall, der mit dem Einsatz von Medikamenten kombiniert wird.
Volksheilmittel
Hier basiert die Behandlung der Prostatitis im chronischen Stadium auf dem komplexen Einsatz von Abkochungen, Tinkturen, Bädern und anderen Methoden, gepaart mit traditionellen Medikamenten gegen chronische Prostatitis. Pflanzliche Heilmittel helfen dem Körper, Entzündungen zu bewältigen und Rückfällen vorzubeugen, sie können jedoch eine konservative Therapie nicht vollständig ersetzen.
Es ist verboten, in kritischem Zustand auf traditionelle Methoden zurückzugreifen. Wenn bei einem Mann eine dringende Operation indiziert ist und das Risiko besteht, AUR zu entwickeln, bedeutet der Versuch, die Krankheit mit Kräutern zu stoppen, eine noch stärkere Auslösung des pathologischen Zustands.
Welche Volksmethoden werden bei chronischer Prostatitis angewendet:
- Kräutersud. Sie helfen, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, allgemeine Entzündungen zu lindern und die Temperatur zu senken.
- Spülungen, Einläufe. Hierzu werden warme Aufgüsse und Abkochungen aus Brennnessel, Eichenrinde, Wermut und Ringelblume hergestellt. In den zuvor gereinigten Darm wird eine Lösung injiziert, die hilft, Entzündungen in der Prostata schnell zu lindern.
- Komprimiert. Verwenden Sie für die Zubereitung Propolisöl, Senfpulver oder Kräutersud. Die Anwendung ist nur zur äußerlichen Anwendung und erfolgt abends, damit Sie nicht nach draußen gehen und sich danach abkühlen müssen.
- Rektale Zäpfchen. Sie werden aus Propolis, Bienenwachs, Kakaobutter, Schmalz, Bienenbrot und Gelée Royale hergestellt. Nach einem reinigenden Einlauf rektal auftragen, Zäpfchen nachts oder tagsüber einführen, aber mindestens 40 Minuten liegen.
Übungen
Mit Hilfe täglicher Übungen können Sie den Tonus der glatten Muskulatur erhöhen, die Durchblutung der Beckenorgane verbessern, Verstopfungen in der Prostata beseitigen und die Auswirkungen von körperlicher Inaktivität verringern, wenn ein Mann einer sitzenden Tätigkeit nachgeht.
Bei einer chronischen Entzündung der Prostata werden folgende Übungen empfohlen:
- Kegel-Übungen. Seine Essenz besteht darin, die Muskeln des Beckenbodens und des Damms zu stärken. Dies wird durch regelmäßige (bis zu 150-mal/Tag) Kontraktion/Anspannung der Muskeln des Anus und zwischen Hodensack und Penis erreicht.
- Trainieren Sie mit einem Tennisball. Es wird im Dammbereich platziert, auf den Boden gesetzt und hin und her bewegt, wobei es den gewünschten Bereich massiert und belastet.
- Schritte auf dem Gesäß. Der Kern der Übung besteht darin, auf dem Gesäß zu sitzen, sich von einer Seite zur anderen zu rollen und sich vorwärts zu bewegen (gehen wie eine Ente). Mit den Händen kann man nicht helfen; Sie strecken sie vor Ihnen aus und versuchen, mindestens 3-5 Meter zu gehen.
- Schere. Der bekannte Komplex besteht aus der Belastung der Bauch-, Becken- und Oberschenkelmuskulatur.
Während der Verschlimmerung einer chronischen Prostatitis ist jegliche körperliche Betätigung verboten. Der Sportunterricht wird wieder aufgenommen, wenn das akute Syndrom gelindert ist.
Chirurgischer Eingriff
Die Dauer einer konservativen Behandlung lindert nicht immer die chronische Prostatitis; es erinnert sich regelmäßig mit Rückfällen an sich selbst. Im Falle eines kritischen Zustands empfiehlt der Androloge eine Operation, die jedoch ein erneutes Auftreten nicht ausschließt, wenn der Mann keine Maßnahmen zur Krankheitsprävention befolgt.
Liste der Operationstechniken zur Behandlung chronischer Prostatitis:
- Prostataresektion. Bei starken Entzündungen oder Verödungen wird ein Teil der betroffenen Prostata mit einem Endoskop entfernt.
- Prostatektomie. Hierbei handelt es sich um eine vollständige Entfernung der Prostatadrüse, die in einer kritischen Situation durchgeführt wird, wenn Entzündungen und Veränderungen in der Drüse das normale Wasserlassen beeinträchtigen.
- Drainage einer Zyste, eines Abszesses. Wenn sich an der Prostata ein Abszess oder eine Zystenbildung gebildet hat, erfolgt eine Punktion mit einem Endoskop, Ultraschall oder eine Manipulation durch die Harnröhre.
- Inzision des Gebärmutterhalses. Es wird bei Sklerose oder Verstopfung der Blase durchgeführt, um den Abfluss von Urin und Ejakulat zu verbessern.
Diät
Das Hauptprinzip der richtigen Ernährung bei chronischer Prostatitis ist der Ausschluss schädlicher Lebensmittel und eine Ernährungsumstellung mit überwiegend „sauberen“ Lebensmitteln. Sämtliche Halbfertigprodukte, scharfe, würzige Gerichte mit künstlichen Konservierungsmitteln, Alkohol, starker Tee oder Kaffee werden vom Speiseplan gestrichen.
Der Körper sollte ausreichend Protein in Form von gekochtem Fisch, Fleisch und Milchprodukten erhalten. Gemüse, Obst und natürliche Säfte – statt Fast Food und Limonade. Zu lange gekochte Gerichte werden durch gedünstete oder gekochte Gerichte ersetzt, auch solche, die zu einer erhöhten Gasbildung im Darm führen, sind verboten.
Prävention
Chronische Prostatitis ist meist unheilbar, daher besteht der Hauptzweck der Prävention darin, das Auftreten der Krankheit von vornherein zu verhindern. Dazu müssen Sie alle Infektionskrankheiten umgehend behandeln, Unterkühlung vermeiden, immer an sexuell übertragbare Krankheiten denken und die Grundsätze gesunder sexueller Beziehungen befolgen.
Körperliche Inaktivität ist ein Vorbote einer Stauung, daher helfen tägliche Bewegung und ein aktiver Lebensstil, Prostatitis zu vermeiden. Halten Sie sich an einen gesunden Lebensstil, lassen Sie sich einmal im Jahr von einem Urologen untersuchen, wenden Sie sich bei geringsten Problemen mit dem Urogenitalsystem an einen Spezialisten und versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln. Seien Sie nicht übergewichtig und missbrauchen Sie weder Alkohol noch Zigaretten.
Folgen und Komplikationen
Nur ein Spezialist kann den Grad der Komplikationen bestimmen, aber einige häufige Komplikationen im chronischen Verlauf sind:
- Androgenmangel.
- Verletzung sexueller und reproduktiver Funktionen.
- Vesikulitis, Pyelonephritis.
- Erektile Dysfunktion (Impotenz), Urethritis, Zystitis und Nebenhodenentzündung.
- Psychische Probleme.
- Prostatanekrose.
Prognose
Die Prognose hängt davon ab, wann der Patient zum Arzt ging. In fortgeschrittenen Fällen und bei Vorliegen von Altersfaktoren erfordert die Behandlung der chronischen Prostatitis in 97 % einen chirurgischen Eingriff. Wird im chronischen Stadium rechtzeitig eine konservative Behandlung durchgeführt und anschließend regelmäßig Rückfällen vorgebeugt, kann der Krankheitsverlauf verbessert und Phasen von Exazerbationen eingeebnet werden.






















