
Prostatitis ist eine durch eine Infektion verursachte Entzündung der Prostata. Diese Erkrankung tritt häufig bei Männern über 25 Jahren auf, unabhängig von ihrer sexuellen oder körperlichen Aktivität.
Prostatitis wird nach verschiedenen Kriterien in große Gruppen eingeteilt: nach Ursache, nach Stadium, nach Ort der Pathologien. Viele Anzeichen können eine bakterielle Prostatitis mit einem Symptom chronischer Unterleibsschmerzen verwechseln. Achten Sie auf die Symptome, die Sie stören.
Krankheitsstadien, Anzeichen und Forschungsmethoden
Bei einer bakteriellen Prostatitis können folgende Symptome auftreten: Schmerzen in der Leistengegend, im Lendenbereich und im Unterbauch; Häufiger Harndrang, ein unwiderstehlicher Drang, die Blase sofort zu entleeren, schmerzhaftes oder brennendes Wasserlassen in kleinen Portionen, Gefühl der unvollständigen Entleerung, häufiger Drang, nachts auf die Toilette zu gehen, schwacher Urinstrahl.
Ursachen
Sie entsteht durch Infektionen der Prostata, beispielsweise durch Escherichia coli, Gonokokken, Chlamydien, Ureaplasmen, Pseudomonas aeruginosa, Trichomonas, Gardnerella und dergleichen. Eine bakterielle Prostatitis wird durch rektale (anale) Palpation diagnostiziert. Die entzündete Drüse verdichtet sich, schwillt an und das Berühren verursacht Schmerzen.
Arten von Krankheiten
Akute bakterielle Prostatitis tritt plötzlich auf und kann folgende Symptome aufweisen: schwierige Erektion, schmerzhafter und schwieriger Samenerguss, Schmerzen beim Stuhlgang, Blut im Sperma, Fieber, Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Körpertemperatur, allgemeine Lethargie und Unwohlsein.
Bei Verdacht auf eine akute Form einer bakteriellen Prostatitis wird die Palpation äußerst sorgfältig durchgeführt. Jegliche mechanische Einwirkung ist gefährlich, da sich dadurch die Entzündung schnell auf noch unbeschädigtes Drüsengewebe ausbreitet oder zum Ausbruch eines Abszesses führen kann. Wenn eine Palpation ausgeschlossen ist, werden Urin- und Prostatasaftuntersuchungen sowie eine allgemeine Blutuntersuchung verordnet.
Chronische bakterielle Prostatitis umfasst alle oben genannten Symptome und bei der Analyse von Urin, Samenflüssigkeit und Prostatasaft werden das Vorhandensein von Bakterien und ein überdurchschnittlich hoher Wert an weißen Blutkörperchen festgestellt. Beim Abtasten der Drüse werden deren Verhärtung und Knötchenbildung festgestellt. Achten Sie darauf, den Bauch abzutasten: In fortgeschrittenen Fällen ragt eine vergrößerte Blase über die Gebärmutter hinaus.
Die Diagnose einer chronischen bakteriellen Prostatitis erfolgt mit einer Labormethode, bei der mithilfe der Mikroskopie eines Prostatasaftabstrichs die Sättigung der weißen Blutkörperchen – Leukozyten – berechnet wird. Die bakteriologische Kulturmethode ermöglicht die Bestimmung der Klasse des verursachenden Mikroorganismus und seiner Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln. Gleichzeitig wird der PSA-Spiegel (Prostata-spezifisches Antigen) bestimmt und ein TRUS der Prostata verordnet.
Zu ergreifende Maßnahmen
Die Behandlung der bakteriellen Prostatitis erfolgt mit einer antibakteriellen Therapie, die von einem Urologen verordnet wird. Basierend auf den Ergebnissen Ihrer Tests wählt der Facharzt das für Sie benötigte Medikament und die Dosierung aus und legt konkrete Therapiebedingungen fest. Bei der Behandlung von Prostatitis mit Antibiotika werden zunächst Breitbandantibiotika verschrieben – Makrolide, Cephalosporine und Ampicilline.
Die Dauer der Einnahme von Antibiotika richtet sich nach der Schwere Ihrer Erkrankung und dem Fortschreiten der Erkrankung, beträgt jedoch in keinem Fall weniger als eine Woche. Denn bei einem kürzeren Verlauf besteht die Möglichkeit, dass die Krankheit zurückkehrt und ihre Komplikationen chronisch werden.
Während der Behandlung einer bakteriellen Prostatitis sollten Sie die reichliche Flüssigkeitszufuhr nicht vernachlässigen: Häufiges Wasserlassen ist eine vorbeugende Maßnahme gegen die Entstehung einer pathogenen Flora. Darüber hinaus trägt dies dazu bei, Vergiftungen zu reduzieren. In Situationen, in denen das Wasserlassen schwierig ist, wird die Urinabgabe über einen Harnkatheter verordnet.
Arten der Behandlung der Krankheit
Eine akute bakterielle Prostatitis sollte im Krankenhaus behandelt werden. Eine ambulante Behandlung (zu Hause oder beim Besuch eines Krankenhauses für irgendwelche Eingriffe) ist äußerst unerwünscht, da sie keine Möglichkeit bietet, den Krankheitsverlauf richtig zu kontrollieren, da die Gefahr einer schnellen Verschlechterung des Zustands und seines Übergangs zu einem extrem schweren Zustand sowie der Manifestation eines Abszesses (schwerer Zustand, der durch eine eitrige Entzündung verursacht wird) besteht.
Zur Behandlung der akuten bakteriellen Prostatitis wird häufig gleichzeitig mehr als ein Antibiotikum eingesetzt, was dazu beiträgt, die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen und die dadurch verursachten Entzündungen und Komplikationen schnell zu beseitigen.
Bei der Krankenhausbehandlung müssen Patienten in ernstem Zustand Bettruhe einhalten. Während der Behandlung werden Essverhalten und Ernährung angepasst: Speisen werden warm und püriert serviert, irritierende Speisen (scharfe, salzige, frittierte und fetthaltige Speisen) sind gänzlich ausgeschlossen. Es ist zwingend erforderlich, mit dem Rauchen und dem Genuss alkoholischer Getränke aufzuhören.
Bei Bedarf werden Schmerzmittel und Antipyretika verschrieben.
Chronische bakterielle Prostatitis wird 1 bis 1,5 Monate lang mit Antibiotika und Physiotherapie behandelt. Der Arzt verschreibt für jeden Patienten individuell einen Behandlungsplan. Wenn eine chronische Infektion durch Steine in der Harnröhre oder Prostata oder durch Pathologien des Urogenitalsystems anderer Art verursacht wird, kann dem Patienten eine langfristige Behandlung mit Antibiotika verschrieben werden.
Der Beginn der Behandlung einer chronischen bakteriellen Prostatitis muss häufig verschoben werden, wenn die Bakterien keine Anfälligkeit für die Medikamente zeigen. Es wird eine Immuntherapie verordnet und Vitamine verschrieben. Physiotherapie hat eine wohltuende Wirkung – Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Elektrostimulation, Lasertherapie und Prostatamassage.
Eine chronische bakterielle Prostatitis erfordert eine regelmäßige Wiederholung der Antibiotikabehandlung, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch ist. Das Behandlungsschema für bakterielle Prostatitis variiert und wird an die individuellen Merkmale des Patienten angepasst. In diesem Fall wird Folgendes berücksichtigt: die Ursachen der Entzündung; Form, Klassifikation und Stadium der Erkrankung; Verträglichkeit von Medikamenten gegenüber Patienten usw.
Was können Sie alleine tun?
Die Behandlung einer Prostatitis mit Antibiotika ist die einzig mögliche Möglichkeit, eine leichte Unterstützung als Alternativmedizin ist jedoch akzeptabel. Wenn Sie sich für die Behandlung von Prostatitis mit Volksheilmitteln entscheiden, seien Sie vorsichtig, da Kräutersuds und Bienenprodukte Allergien auslösen können.

Honigkerzen. Für die Zubereitung benötigen Sie: Honig – 1 TL, Roggenmehl – 3 EL. l. rohes Hühnerei - die Hälfte. All dies muss zu einer homogenen Masse vermischt werden.
Bilden Sie rektale Zäpfchen – Zäpfchen mit einem Durchmesser von nicht mehr als einem Zentimeter. Lassen Sie die Kerzen im Gefrierschrank und nach 8-10 Stunden können sie verwendet werden.
Zweimal täglich morgens und vor dem Schlafengehen, nach dem Stuhlgang, wird das Zäpfchen durch den Anus in den Darm eingeführt. Sie müssen einen Monat lang zweimal täglich angewendet werden. Nachdem Sie eine Woche Pause gewartet haben, wiederholen Sie den Kurs.
Klettenwurzel. Gießen Sie einen Esslöffel Klettenwurzel in zwei Gläser kochendes Wasser und kochen Sie es dann 5-6 Minuten lang. Nehmen Sie vor jeder Mahlzeit zwei Esslöffel der Abkochung auf nüchternen Magen ein.
Nehmen Sie Zwiebeln, Petersilie, Karotten in großen Mengen, Kürbiskerne und Spargel in Ihre tägliche Ernährung auf. Männer, die einen sitzenden Lebensstil führen, entwickeln viel häufiger Prostataprobleme. Daher wird regelmäßige Bewegung eine Ergänzung zur Behandlung und eine vorbeugende Maßnahme gegen die Krankheit sein.
Bei der Arbeit und beim Autofahren (z. B. im Stau) können Sie Kegelübungen durchführen, die auf die Stärkung des Dammmuskels abzielen – dieser Muskel ermöglicht es Ihnen, den Urinstrahl zu halten oder das Wasserlassen zu beschleunigen. Spannen und entspannen Sie Ihre Beckenmuskulatur und ändern Sie dabei das Tempo und die Intensität der Kompression. Jedes Mal, wenn Sie urinieren, indem Sie den Urinstrahl anhalten, tragen Sie auch zur Stärkung der Dammmuskulatur bei.
Machen Sie die Fahrradübung in Rückenlage, fahren Sie Fahrrad oder machen Sie andere Körperübungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, wie zum Beispiel Kniebeugen.
Sex sollte regelmäßig, aber nicht häufig stattfinden – dreimal pro Woche; nicht zu kalt werden; Vergessen Sie nicht, den Urologen aufzusuchen.






















